Newsletter Juli 2024

Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,

hier ist euer Newsletter mit Infos und Terminen rund um Attac Düsseldorf.

03.07.2024 – Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Eskalation im Ukrainekrieg unterstützt eine Mehrheit der Mitglieder des Attac-Koordinierungskreises Düsseldorf den Aufruf “Eskalationsspirale stoppen! Waffenstillstand und Verhandlungen jetzt!

Sa | 10. August 2024 | 14-16 Uhr | Buchhandlung BiBaBuZe, Aachener Straße 1 | 40223 Düsseldorf

Globalisierungskritik neu denken

Buchvorstellung mit Thomas Eberhardt-Köster

Erleben wir gerade eine Krise oder gar das Ende der Globalisierung? Stagnieren Globalisierungsprozesse oder stehen wir kurz vor einem neuen Globalisierungsschub? Vor allem: Was bedeutet dies für die sozialen Verhältnisse in Europa und in den Ländern des Südens? Und wird die ökonomische Entwicklung die ökologische Krise weiter verschärfen?

Sicher zu sagen ist es nicht, wie es mit der Globalisierung weitergeht. Denn Geschichte ist menschengemacht und damit offen. Aber wir können einschätzen, wie eine mögliche Entwicklung aussehen könnte und welche gesellschaftlichen Kräfte positiven Einfluss für eine bessere Welt nehmen könnten.

Eine solche Einschätzung hat Thomas Eberhardt-Köster (Attac Düsseldorf) mit seinem neuen Attac Basistext „Globalisierungskritik neu denken“ vorgelegt und wird sie in der Veranstaltung vorstellen.

Zur Leseprobe | Das Buch ist im Attac-Webshop erhältlich: https://shop.attac.de/basistext-60-globalisierungskritik-neu-denken

So | 15. September 2024 | 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf

Politisches Frühstück von attac:

Leben die Alten auf Kosten der Jungen? Ein Beitrag zur Rentendebatte

Referent: Joachim Braun

Angeblich verletzte Generationengerechtigkeit, vermeintlich explodierende Steuerzuschüsse, das „vergreisende“ Deutschland: In den Medien kursieren viele Mythen über die Rente. Am politischen Frühstück wird mit einigen von ihnen aufgeräumt und gezeigt, wie eine sozial gerechte Politik für eine auskömmliche Rente aussehen könnte.

Eintritt frei. Kaffee und Croissants in der zakk Kneipe erhältlich.