Liebe Attac-Mitglieder und Interessierte,
hier ist euer Newsletter mit Terminen rund um Attac Düsseldorf.
Eure Newsletter-Redaktion
Di | 10. Januar 2023 | 13 Uhr | Grünen-Parteibüro in der Oststraße 41 – 43, Düsseldorf
Kohleprotest vor dem Grünen-Parteibüro – für den Erhalt von Lützerath
Viele sind entsetzt, dass das Dorf Lützerath unter Beteiligung der NRW Grünen geräumt werden soll. Im Jahr 2018 hatten die Grünen aus Solidarität mit den Klimaaktivist:innen im Hambacher Forst und in Ablehnung zum Kohleabbau im rheinischen Braunkohlerevier ihren Parteitag in die Nähe des Hambacher Tagebaus gelegt. Unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit stellte sich die damalige Oppositionspartei auf die Seite der Kohlegegner:innen. Wenige Jahre später unterzeichnet die NRW-Vorsitzende dieser Umweltpartei und heutige NRW – Wirtschaftsministerin Mona Neubauer persönlich den Räumungsauftrag für das Dorf Lützerath.
Am 10.01.2023 findet eine Aktion vor dem Parteibüro der NRW Grünen statt. Es beteiligen sich Einzelpersonen, Bündnisse und Organisationen, u.a. Attac Düsseldorf.
Sa | 14. Januar 2023 | 12 Uhr | Lützerath oder Keyenberg
Demo: Auf nach Lützerath!
Attac unterstützt Aktionen gegen die Räumung
In den letzten Tagen hat die Polizei mit gezielten Provokationen begonnen, das Dorf Lützerath zu räumen, damit RWE die Kohle darunter abbaggern kann. Attac unterstützt den Widerstand dagegen und ruft dazu auf, am sich am 14.1. an der großen Demonstration in Lützerath oder Keyenberg zu beteiligen. MEHR… (Attac Deutschland)
Auch der BUND ruft zur Teilnahme auf: “Wenn Lützerath fällt, kann RWE weitere 280 Millionen Tonnen Braunkohle abbaggern. Es geht also um mehr als Symbolpolitik – es geht um nichts weniger als die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Wird diese gigantische Menge Braunkohle verfeuert, rückt das im Pariser Klimaabkommen vereinbarte Ziel in weite Ferne.”
Weitere Infos: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/demo/
Vormerken:
So | 5. März 2023| 11 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) | zakk, Fichtenstr. 40, Düsseldorf
(Um-)Steuern! Das neue Steuerkonzept von attac
Politisches Frühstück von attac
Referent: Alfred Eibl, Finanzfachmann von attac Deutschland
Veranstaltet von: attac Düsseldorf
Eintritt frei. Kaffee und Croissants in der zakk Kneipe erhältlich.
Außerdem: Veranstaltung von Altstadt-Armenküche und Maxhaus: morgen kommen Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit und Soziales in NRW) und Christoph Butterwegge (Professor em. für Politikwissenschaft) zu einem moderierten Gespräch über gesellschaftliches Miteinander und soziale Gerechtigkeit zusammen.
Beginn am 10. Januar 2023 um 17 Uhr im Maxhaus, Schulstraße 11, Düsseldorf.
Im Anschluss – ab 18.30 Uhr – Gespräch und Begegnung. Getränke bietet die Theke im Maxhaus an.