Global - Lokal

[Grafik]

Allgemeine Infos - auch zum Mitmachen - am Ende der Seite.

Mehr Klimaschutz – auch im Verkehr!

Gemeinschaftsaktion Düsseldorfer Verkehrsinitiativen zum Abschluss des Weltklimagipfels Düsseldorf, den 18. Dezember 2009

Akute Klimabedrohung zwingt zum Kurswechsel: Weltweit und hier vor Ort!

Die täglichen Berichte zum Weltklimagipfel in Kopenhagen zeigen den Ernst der Weltenlage: Der Meeresspiegel steigt. Es drohen Extremwetterlagen mit Stürmen und Überschwemmungen, überhitzte Innenstädte und die Ausbreitung subtropischer Infektionskrankheiten. Erdöl wird knapp, Energiepreise steigen. Die Erderwärmung bedroht alle – auch uns in Düsseldorf.

Weitere Infos z.B. unter www.vcd-duesseldorf.de.

Ein Sozialticket für Düsseldorf!

Auch Attac-Düsseldorf fordert "...ein deutlich vergünstigtes Ticket, das Erwerbslosen, Armen und Geringverdienenden die Benutzung des Nahverkehrs ermöglicht.

Infos unter www.sozialticket-duesseldorf.de.

Die Arbeitsgruppe Global-Lokal

• Ist es Zufall, dass zum selben Zeitpunkt, da die Globalisierung der Ökonomie voranschreitet, öffentliche Dienstleistungen privatisiert werden?
  • Ist es nicht interessant, dass diejenigen, die uns erklären, Privatisierung sei zum Wohl aller, an ihr am meisten verdienen?
  • Macht es nicht stutzig, dass die Privatisierung öffentlichen Eigentums in den letzten zwei Jahrzehnten zwar zu einem Verlust an öffentlichem Vermögen und einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen geführt hat, vom versprochenen Wirtschaftsaufschwung aber weit und breit nichts zu sehen ist?
Mit diesen und ähnlichen Fragen sowie mit den Auswirkungen der Globalisierung unter neoliberalen Vorzeichen auf die Lebensbedingungen in der Kommune wollen wir uns in der Attac-Arbeitsguppe "Global - Lokal" näher beschäftigen.

Wir halten dies für notwendig, da viele Probleme, die heute in den lokalen Gemeinschaften auftreten, globale Ursachen haben und deshalb auch nur in größeren Zusammenhängen gelöst werden können. Nicht nur die Gesetzgebung von Bund und Land, sondern auch die der Europäischen Union setzen die Rahmenbedingungen, innerhalb derer Kommunalpolitik stattfinden kann. So haben etwa die auf EU-Ebene gefassten Beschlüsse zur Wettbewerbspolitik massiven Einfluss auf die Gestaltung der lokalen Daseinsvorsorge.

Wenn Ihr Interesse an der Mitarbeit habt, schaut doch mal bei unseren Treffen vorbei:
Die AG trifft sich an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Niemandsland. Kontakt: Thomas Eberhardt-Köster, eMail